Feierlichkeiten in Egen

Sportfest

Das größte Fest in Egen ist das Sportfest, es findet jedes Jahr am letzten Juniwochenende statt. Von freitags bis sonntags gibt es eine Vielzahl von Aktivitäten auf und neben dem Egener Sportplatz für alle Generationen.

Zu den Highlights eines jeden Sportfests gehören unter anderem das traditionsreiche Alt-Herren-/Mitternachts-Turnier am Freitagabend, das Turnier der Senioren am Samstagmittag, sowie das "Spiel ohne Grenzen" für jung und alt am Samstagabend.

Außerdem gibt es zahlreiche Attraktionen für Kinder, wie zum Beispiel eine Hüpfburg, das Kinderschminken, mehrere Spielgeräte und vieles andere tolle Dinge.

Im Jahr 2017 feierte der TuS Egen seinen 50-jährigen Geburtstag inklusive Live-Band.

Das nächste Sportfest findet vom 28.-30. Juni 2024 statt. Informationen zum genauen Ablauf an dem Wochenende werden Sie rechtzeitig hier auf der Homepage, in den sozialen Netzwerken oder auf Plakaten in & um Egen herum finden.

Erntedankfest

Jedes Jahr im Oktober findet in Egen das Erntedankfest der Ortsbauernschaft Egen statt.

Donnerstags startet das Event mit einer Andacht in der Egener Kirche, einem Seniorennachmittag & einer Verlosung im Pfarrheim Egen.

Am Freitagabend findet dann im Vereinsheim des TuS Egen der "Ernteball" mit zahlreichen Programmpunkten statt. Dazu gehören unter anderem ein Theaterstück & eine große Verlosung von vielversprechenden Gewinnen.

Am Sonntag erfolgt dann der Höhepunkt des Wochenendes, der Erntewagenumzug. Nach dem Gottesdienst in der Pfarrkirche Egen und einer anschließenden Segnung der Erntewagen begeben sich die beschmückten Wagen & Anhänger auf Reisen, ehe sie nach ein paar Stunden am Zielort ankommen. Dort wird der Tag dann mit Essen, Getränken & einer Preisverleihung der Umzugswagen fortgeführt. Für Unterhaltung während des Festes sorgen verschiedene Attraktionen wie eine Hüpfburg, Schießbude, Minibagger, Bungee Run, Kinderschminken & vieles mehr.

2024 wird das Erntedankfest vom 03.-06. Oktober stattfinden. Der Austragungsort am Sonntag wird in diesem Jahr in der Ortschaft Bruch sein.